Über mich

Der wahren Bedeutung auf der Spur

Foto Alexandra Amvrossiadou, Betreiberin des Portals diewahrebedeutung Bild: Marion C. Schmidt (www.gourmari.com)

„Die wahre Bedeutung“ ist mein erstes Online-Projekt. Darin kombiniere ich zwei meiner Leidenschaften: das Schreiben und das Zeichnen.

Ich schreibe über sprachwissenschaftliche Fakten. Was bedeutet ein Wort? Woher kommt es? Häufig hat ein Wort eine Geschichte von mehreren Tausend Jahren. Seine ursprüngliche Bedeutung entwickelte sich mit der Zeit weiter und gelangte schließlich in die heutige Alltagssprache. Diese spannende Geschichte möchte ich mit dir teilen.

Von der Idee zum Bild

Die Inspiration für meine Beiträge findet sich im Alltag. Ein Gegenstand, ein Gefühl oder ein Gespräch bringen mich auf eine Idee. Die anschließende Recherche führt zu einer oftmals überraschenden Geschichte. Diesen Überraschungseffekt übertrage ich auf meine Zeichnungen.

Die Bilder, die du auf meiner Seite findest, habe ich selbst gezeichnet. Seit einigen Jahren fertige ich Geburtstagskarten und kreative Geschenke an. „Ich kann nur Strichmännchen malen“, war zunächst die Begründung. Mit der Zeit zeigte sich, dass Strichmännchen nicht nur simpel, sondern auch enorm wandelbar sind.

Neue Ideen für die Neuen Medien

Im Juni 2016 startete ich „die wahre Bedeutung“ auf Facebook. Kurze Zeit später folgten Instagram und Twitter. Auf der dazugehörige Website findest du den bisher in den Social Media veröffentlichten Content.

Die Neuen Medien bieten einfache Möglichkeiten, eigene Projekte ins Netz zu bringen. Du brauchst lediglich eine Idee, einen Namen und regelmäßigen Content. Finde etwas, das dich glücklich macht, und setze es in ein Projekt um. Investiere Zeit darin. Du wirst sehen, dass du jede investierte Minute in Form von Liebe zurückbekommst.

Foto Alexandra Amvrossiadou, Betreiberin des Portals diewahrebedeutung

Du, ich und die wunderbare Welt

Mein Blog richtet sich an Menschen wie du und ich. Wir benutzen täglich etwa 16.000 Wörter. Kaum einer macht sich Gedanken darüber, woher ein Wort kommt oder welche Bedeutung es ursprünglich gehabt haben könnte.

Die Inhalte eignen sich für alle Altersgruppen. Wir sind alle Menschen, die gern dazulernen – und sich von einem lustigen Bild den Tag versüßen lassen.

Ich möchte Menschen auf die beeindruckenden Facetten der Sprache aufmerksam machen, sie für Worte begeistern. Wenn dich auch nur ein Wort mit seiner Geschichte zum Schmunzeln gebracht hat, habe ich mein Ziel erreicht.

Impressum